Wegweiser: Hersteller » Toskana » Azienda Lo Spicchio
Enzo Foi und sein Team

Enzo Foi und sein Team

Azienda Lo Spicchio

Cinta Senese – die antike Schweinerasse

“Es war eine neue Sensibilität hin zur Qualität, der Tradition beim Essen, der Lebensart, der Hinwendung zur Natur – Lo Spicchio war für mich wie eine Rückbesinnung auf unsere Wurzeln.“

Enzo Foi entschied vor ca. fünf Jahren, seine Arbeit als Kreativdirektor eines renommierten italienischen Telekommunikationsunternehmens aufzugeben und sich als Unternehmer selbständig zu machen. Das hieß, sich von einer technisch orientierten, sterilen und stressigen Tätigkeit hinzuwenden zu der täglichen Arbeit eines Bio-Bauerns, die mit Sicherheit nicht weniger arbeitsintensiv ist.

Heute, nach vielen Jahren harter Arbeit, blicken Enzo und sein Team: Enrico (der Geschäftsführer von Lo Spicchio), Fabio, Agrarexperte, Monica, die Köchin, Anna, Mattia, Sara, Cecilia, Jacek und Ula, mit Freude auf die Früchte ihrer Arbeit.

Alle Mitarbeiter von Lo Spicchio sind stolz auf die Produktion hochwertiger Wurstwaren der seltenen Schweinerasse Cinta Senese, Geflügel, Kaninchen und anderer Produkte in Bio-Qualität (z.B. Olivenöl Extravergine, Honig, Saucen, Marmeladen, Gemüsecremes usw.), die basierend auf der eigenen Lebensphilosophie produziert werden.

Die Azienda befindet sich auf eigenem Grund und Boden im Orciatal am Fuße des Monte Amiatas. Das fruchtbare Land, das über zahlreiche unterirdischen Wasserquellen verfügt, belohnt den, der sich ihm mit Liebe widmet, was Enzo und sein Team täglich beweisen.

Natur pur “born to be free”

Zur Azienda Lo Spicchio gehören 350 Schweine Cinta Senese, die seltene und wertvolle Rasse der “born to be free” (geboren um zu Leben). Schweine, die frei in einem natürlichen Umfeld leben. Sie können ihre naturgegebenen Triebe auf 60 Hektar Land (davon 40 Hektar Wald) leben. Hinzu kommen noch 500 Hühner, zeitweise noch 200 – 300 Fasane und Truthähne. Aber die Hauptakteure sind die Schweine der Rasse Cinta Senese, deren Fleisch durch die natürliche Lebenshaltung eine sehr hohe Qualität hat, ob Schinken, Speck, Salami usw.

Lo Spicchio hat in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen bei nationalen Wettbewerben von biologischen Wurstwaren erhalten. Der Respekt vor den Tieren ist eines der Basisprinzipien für die erfolgreiche Arbeit von Lo Spicchio, nur so können hochwertige Produkte entstehen.

Außerdem stellt Lo Spicchio ein prämiertes Olivenöl Extravergine und weitere biologische Lebensmittel her.


Zurück