Wegweiser: Hersteller » Latium » Il Molino aus Montefiascone
Annalisa im Olivenhain

Annalisa von Il Molino

Bio-Olivenöl Extravergine von Il Molino

Olivenölproduzentin mit Leidenschaft und Herz

Bereits die Großeltern von Annalisa Torzilli waren Landwirte, die all ihre Arbeitskraft für das Kultivieren der Oliven und die Olivenölgewinnung aufbrachten.

Vor nunmehr fast 20 Jahren hat die studierte Juristin Annalisa dann ihren Kindheitstraum verwirklicht und den Hof ihrer Großeltern komplett übernommen. Aus ihrem damaligen Hobby wurde eine Leidenschaft und seitdem widmet sie sich nur noch ihrer Azienda Agricola Il Molino.

Sie entschied sich schon zu Beginn für die konsequente biologische Landwirtschaft. Die Erlangung eines Zertifikates der A.I.S., das sie als Olivenölverkosterin auszeichnet, war Annalisa wichtig, um die geschmacklichen Unterschiede der verschiedenen Olivenöle kennenzulernen. Denn sie hatte sich zum Ziel gesetzt, die Qualität ihres Olivenöles ständig zu verbessern. Während noch ihre Großeltern die Oliven in der Ölmühle von Montefiascone pressen ließen, war die Anschaffung einer eigenen, modernen Ölmühle dann nur noch die logische Fortsetzung dieses qualitätsorientierten Zieles.

Godita bezieht seit 2008 die hochwertigen Olivenöle von Annalisa Torzilli und war in Deutschland der erste Anbieter der Produkte von Il Molino.

Gute Olivenölqualität beginnt im Olivenhain

Die Sorgfalt beginnt bereits im Olivenhain. Die Oliven werden zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet und unmittelbar nach der Ernte in der hauseigenen Mühle gemahlen. Das gewonnene Olivenöl wird gefiltert, um es von Schwebstoffen zu befreien, die es verderben könnten. Anschließend wird es in Stahltanks aufbewahrt und erst bei der Bestellung wird das Olivenöl in Flaschen abgefüllt. Während des Herstellungs- und Lagerungsprozesses wird das Olivenöl unter Sauerstoffabschluß gehalten, da Sauerstoff die Oxydierung beschleunigt.

Eine Besonderheit von Il Molino ist das Olivenöl Extra Vergine denocciolato, für das die Oliven erst entsteint werden. Anschließend wird das Olivenfleisch gepresst. Das Olivenöl bekommt dadurch einen besonders delikaten Geschmack.

Annalisa ist neben der hohen Qualität auch das Produktdesign wichtig, wie man an den Verpackungen sofort sehen kann. Und ihre Liebe zum Detail erkennt man daran, dass jedes als Geschenk verpackte Produkt mit einem kleinen Stück eines Olivenzweiges von ihren Olivenbäumen verziert wird. Alle Produkte werden sorgsam von Hand abgefüllt und verpackt.

Auszeichnungen

2016
Goldmedaille für das Olivenöl Extravergine Il Molino Denocciolato DOP Tuscia – Olive Japan – International Extra Virgin Olive Oil Competition 2016

Olio IL MOLINO DOP Tuscia ausgezeichnet durch den ORII der Region Latium 2016

2015
Auszeichnung für den Olivenölanbau von der Region Latium Orii del Lazio XXII Edizione

2014
1. Preis Orii del LazioXXI Regionalwettbewerb für die Besten Olivenöle Extravergine

2013
Goldmedaille für das Olivenöl Extravergine Canino – New York International Olive Oil Competition 2013

2012
Diploma di Gran Menzione per l’Olio Extra Vergine d’Oliva – Leone d’Oro dei Maestri Oleari – XXI Concorso Internazionale

1. Preis in der Kategorie Tuscia DOPXIX Regionalwettbewerb für die Besten Olivenöle Extravergine “Capolavori del gusto”

2010
1. Preis – Unioncamere del Lazio – eines der besten Olivenöle Extravergine der Region Latium

sowie weitere, bedeutende Auszeichnungen in den Jahren 2003 bis 2008

Casale Il Molino

Casale Il Molino

Möchten Sie mehr über Annalisa von Il Molino erfahren?

Bio-Olivenöl Geschenkset 4 Aromen Il Molino

Bio-Olivenöl Geschenkset 4 Aromen Il Molino

Ein wunderschönes Quartett: vier verschiedene kaltgepreßte Olivenöle aus dem Latium mit Basilikum, Zitrone, Kräutern und Knoblauch-Chili, die ... mehr

Menge: 0.4 l
Grundpreis: 56,25 €/l
22,50 EUR*inkl. MwSt.

Zurück